BWA Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Publicserver | Feedback/Kritik

Hallo zusammen,

um unseren Publicserver weiter zu verbessern gibt es bereits die beiden Threads:

Publicserver | Vorschläge - Lasst uns wissen was ihr euch wünscht!
Publicserver | Bugboard - Bitte meldet Fehler hier

Die beiden Threads sind für Vorschläge und Bugs technischer bzw. vorgehensartiger Weise vorgesehen.

Dennoch möchten wir gerne auch Feedback, Kritik oder Lob zur Moderation, dem Umgang, etc. abfragen. Wir freuen uns daher sehr, wenn ihr uns eure Meinung über den Publicserver in diesem Thread mitteilt.

Vielen Dank und viele Grüße
OStGefr Max
Stabsleitung S2 - Public

Hallo zusammen,

schön das es mal wieder einen Server wie euren auf Public Ebene gibt. Man kann seine Trupps bilden, sich dank dem Arsenal entfalten wie man möchte und den Feind von der Insel vertreiben. Habe jetzt ein paar abende bei euch gespielt und befinde das ganze für sehr gut und mit Potential.

Was mir aufgefallen ist.

-Es wird viel über Lufttransport verlegt. Es wäre schön wenn man auch einen kleinen Focus auf den Boden hätte. ( Hab dazu schon einen Vorschlag geschrieben)

-CAS wird leider nicht viel geflogen was eigentlich sehr schade ist. Würde ich mit meinem Team gerne mal in Anspruch nehmen. ( Habe mitbekommen aufmunitionieren ist bei euch nicht so leicht und teilweise sind die LKWs schnell leer? Vielleicht ein Punkt an dem man ansetzen sollte)

-Ein Erlebnis bezüglich MedEvac. Was ich hoch anrechne ist, das wenn man bei euch "Hilfe" Ruft diese auch bekommt. Jedes Team so wie ich in meiner Situation war kam zu hilfe. Top. Was ich allerdings nicht verstehe und das liegt vielleicht ein der OPZ. Ich rufe Hilfe, 2 Alpha, ein Bravo ich selber werde gleich ausfallen. OPZ schickt einen Evac Chopper zu meiner Position. Ein Hubschrauber. In einen Wald. Gerettet hat uns dieser nicht ^^ ( Es wäre vielleicht schön wenn man versucht sowas standartisieren oder die Spieler zu sensibilisieren, was in so einer Situation sinnvoll wäre.) Ich hatte leider keine Zeit einen 9-Line zu senden, das hätte dann keine Fragen offen gelassen.

-Funk, da ich es nur Bewerten kann wenn ich es selber erlebt habe, war ich an 2 abenden Truppführer. Hab mir brav bei der OPZ den Auftrag abgeholt und los. Da fällt mir doch auf das Kanal 50 sehr überladen ist. Alle bis auf die Trupp Funkfrequenzen funken dort. Da verstehe ich das irgendwann das Ohr anfängt zu bluten da teilweise die Funksprüche doch sehr anstrengend sind. Vorschlag hier wäre den Funk zu entzerren in "OPZ, Ground to Ground, Ground to Air, Air to Air" Die meisten Truppführer arbeiten ja eh meist mit mehreren Funkkanälen können sich so aber aussuchen wen sie hören wollen oder brauchen.

Das einfach mal so als Feedback. Macht weiter so, kann nur besser werden. Die Coop Community ist klein aber Fein 😉 soviele bekannte schon bei euch getroffen.

EvilShadow hat auf diesen Beitrag reagiert.
EvilShadow
Zitat von SOAR_Mike am Dezember 23, 2018, 11:44 pm Uhr

Hallo zusammen,

schön das es mal wieder einen Server wie euren auf Public Ebene gibt. Man kann seine Trupps bilden, sich dank dem Arsenal entfalten wie man möchte und den Feind von der Insel vertreiben. Habe jetzt ein paar abende bei euch gespielt und befinde das ganze für sehr gut und mit Potential.

Was mir aufgefallen ist.

-Es wird viel über Lufttransport verlegt. Es wäre schön wenn man auch einen kleinen Focus auf den Boden hätte. ( Hab dazu schon einen Vorschlag geschrieben)

-CAS wird leider nicht viel geflogen was eigentlich sehr schade ist. Würde ich mit meinem Team gerne mal in Anspruch nehmen. ( Habe mitbekommen aufmunitionieren ist bei euch nicht so leicht und teilweise sind die LKWs schnell leer? Vielleicht ein Punkt an dem man ansetzen sollte)

-Ein Erlebnis bezüglich MedEvac. Was ich hoch anrechne ist, das wenn man bei euch "Hilfe" Ruft diese auch bekommt. Jedes Team so wie ich in meiner Situation war kam zu hilfe. Top. Was ich allerdings nicht verstehe und das liegt vielleicht ein der OPZ. Ich rufe Hilfe, 2 Alpha, ein Bravo ich selber werde gleich ausfallen. OPZ schickt einen Evac Chopper zu meiner Position. Ein Hubschrauber. In einen Wald. Gerettet hat uns dieser nicht ^^ ( Es wäre vielleicht schön wenn man versucht sowas standartisieren oder die Spieler zu sensibilisieren, was in so einer Situation sinnvoll wäre.) Ich hatte leider keine Zeit einen 9-Line zu senden, das hätte dann keine Fragen offen gelassen.

-Funk, da ich es nur Bewerten kann wenn ich es selber erlebt habe, war ich an 2 abenden Truppführer. Hab mir brav bei der OPZ den Auftrag abgeholt und los. Da fällt mir doch auf das Kanal 50 sehr überladen ist. Alle bis auf die Trupp Funkfrequenzen funken dort. Da verstehe ich das irgendwann das Ohr anfängt zu bluten da teilweise die Funksprüche doch sehr anstrengend sind. Vorschlag hier wäre den Funk zu entzerren in "OPZ, Ground to Ground, Ground to Air, Air to Air" Die meisten Truppführer arbeiten ja eh meist mit mehreren Funkkanälen können sich so aber aussuchen wen sie hören wollen oder brauchen.

Das einfach mal so als Feedback. Macht weiter so, kann nur besser werden. Die Coop Community ist klein aber Fein 😉 soviele bekannte schon bei euch getroffen.

Hallo Mike,

vielen Dank für dein Feedback. Ein paar Anmerkungen meinerseits zu deinen Punkten:

  1. Das mit dem Lufttransport ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings ist das auch immer Sache der Gruppe selbst. Wenn Gruppen oder die OPZ entscheiden, per Fahrzeug verlegen zu wollen, steht dem nichts im Wege. Äußert solche Vorschläge gerne ingame und findet euch im Kolonnenverbund zusammen. Eine Regelung, wie viel Prozent über Luft verlegt werden dürfen, halte ich für schwer durchführbar. Wie im anderen Thread schon ergänzt bittet gerne die Leute mit Baurechten um das Herstellen von leichten oder auch schweren Fahrzeugen.
  2. Jeder, der weiß mit einem Helikopter umzugehen und ein Grundverständnis für CAS hat (und natürlich die Serverregeln für CAS gelesen hat 😀 ) darf auch CAS fliegen. Nehmt das gerne für eure Gruppe in Angriff 🙂 Bezüglich der LKW und des schnellen Verbrauchs werden wir uns was einfallen lassen, das ist ein guter Punkt 🙂
  3. Den Punkt mit dem MedEvac halte ich von meiner Seite aus für schwer kommentierbar. Bitte sprich solche Vorgehen in einer Nachbesprechung an, die OPZ soll da gerne aus Feedback lernen, Sinn macht das natürlich wenig 😀 .
  4. Hier kann ich der OPZ nur empfehlen entsprechend deines Vorschlags verschiedene Funkkanäle zu öffnen. Wenn euch sowas auffällt, gerne der OPZ über Funk den Vorschlag eröffnen, weitere Kanäle zu öffnen und als Sammelstelle zu fungieren.

Generell ein sehr gutes Feedback, auch wenn ich bei den meisten Sachen von einer Regelung absehen möchte und hoffe, dass es sich ingame durch ein gutes Miteinander und eine offene Feedbackkultur etabliert. Sollte das mittelfristig nicht funktionieren werden wir nochmal über Regularien nachdenken 🙂

Vielen Dank, viele Grüße und frohe Weihnachten
Max
Stabsleitung S2 - Public

EvilShadow hat auf diesen Beitrag reagiert.
EvilShadow

Moin!

Ich habe jetzt ein paar Runden seit Takistan gespielt und finde die Atmosphäre sehr anregend. Der Server bietet viel Freiraum für jeden, der mit seiner eigenen Motivation auf den Server kommt. Nach kurzer Zeit kann man sich einfuchsen und weiß wie der Laden läuft, kann sich entwickeln und einbringen. Mir macht es Spaß Gruppen im Kampf zu führen und ich freue mich, dass mein Führungsstil, mein Hang zum Roleplay/MilSim offensichtlich immerwieder gerne aufgenommen wird und die Mitspieler Spaß dabei haben. Beweis: Sie zeigen Ausdauer, ich bekomme positive Rückmeldungen und (!) sie kommen immer wieder und wollen nochmal.

Gerne baue ich darauf auf und möchte meinen Führungsstil verbessern und das Gameplay noch realistischer machen, den Spielspaß erhöhen. Vorbesprechung, Loadouts und Verlegung gehören dazu. Ich werde Loadouts und Rollen vorbereiten und testen.

Mir wäre ganz lieb, dass wir einerseits versuchen in größeren Gruppen also koordinierter angreifen, um die Last der Logistik, AA- und AT-Kapazitäten verteilen können, bzw. das die Schockwelle der Gegnerspawns weiter reduziert wird. Wenn mehrere Panzer und Flugabwehrkanonen und mehrere Hubschrauber fast gleichzeitig spawnen, kann ich meinem MG1 und MG2 kaum das taktisch richtige Buddyverhalten beibringen.

Gerne komme ich wieder auf den Server, wenn ich wieder am richtigen Rechner sitze.

Bis dahin überlege ich ein Taktikhandbuch frei nach http://ttp3.dslyecxi.com/ auf Deutsch zur Nutzung auf MilSim/Eurem Taktikserver zu schreiben.

 

Grüße,

Uffz Vogel

EvilShadow, Bandes und Vogel haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvilShadowBandesVogel

Hallo zusammen,

ich habe aktuell nur einen großen Kritik Punkt und das ist die Server Performance. Es macht überhaupt keinen Spaß mit 11-15 FPS über die Karte zu laufen. Man sollte dringend schauen ob man die Mission nicht performanter Gestalten kann und zum Beispiel weniger Einheiten Spawnen lässt. Oder man legt sich einfach einen neuen Root Server zu der mehr leistung bringt als der jetzige. Denn aktuell macht es mir und anderen bestimmt auch überhaupt keinen Spaß auf dem Server zu spielen.

Ich hoffe es wird sich bereits um das Problem gekümmert und freue mich schon auf besser Performance.

 

Grüße

Harald Ziegenmann

FeSpähKdo Crusader

EvilShadow, Harald_Ziegenmann und Simon_Riley haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvilShadowHarald_ZiegenmannSimon_Riley

Zwei Dinge, die als Feedback anmerken möchte:

1) Könnt ihr bitte wieder die Zeitbeschleunigung für die Nacht hochdrehen? Evil meinte, dass das vermutlich beim Umstellen der neuen Servereinstellungen passiert ist.
Arma ist ja ein schönes Spiel, aber nicht wenns 2h lang in grün is^^

2) Der Bodennebel ist in firstperson echt nervig, weil Arma in Fahrzeugen dann funky shit macht (siehe Video). Und dazu kommt auch noch, dass selbst in third person die Sichtweite so mieserabel is, dass man LZs und den Runway teilweise auf 1km nicht erkennen kann.

Ich weis, das ist alles jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht sehen andere das ja auch so^^

EvilShadow und Costo haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvilShadowCosto
Zitat von Costo am Februar 5, 2019, 1:48 pm Uhr

Zwei Dinge, die als Feedback anmerken möchte:

1) Könnt ihr bitte wieder die Zeitbeschleunigung für die Nacht hochdrehen? Evil meinte, dass das vermutlich beim Umstellen der neuen Servereinstellungen passiert ist.
Arma ist ja ein schönes Spiel, aber nicht wenns 2h lang in grün is^^

Leben in der Lage...  Besser in Echtzeit oder Netzwerkzeit umstellen. Ist immernoch nen Simulator. Ich versteh die Probleme ehrlich gesagt  nicht.

Ich bin der Meinung, und liesst es sich noch so rabiat oder schlecht, wir spielen einen Simulator. Wer damit nen Problem hat (meine Meinung!) sollte auf Games wie CoD oder die Battlefield-Reihe wechseln.

2) Der Bodennebel ist in firstperson echt nervig, weil Arma in Fahrzeugen dann funky shit macht (siehe Video). Und dazu kommt auch noch, dass selbst in third person die Sichtweite so mieserabel is, dass man LZs und den Runway teilweise auf 1km nicht erkennen kann.

Ich weis, das ist alles jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht sehen andere das ja auch so^^

Simulator. Wetter wird nunmal mit simuliert. Ganz normal.

 

Chaser und Simon_Riley haben auf diesen Beitrag reagiert.
ChaserSimon_Riley

Hallo miteinander,

der ein oder andere kennt mich mittlerweile vom Public, nachdem ich die letzten Woche einige Spielstunden darauf verbracht habe. Auch ich würde gerne ein kleines Feedback zum Public Server abgeben.

Ich beginne mit ein paar Kritikpunkten und werde danach zu den Dingen kommen, die mir besonders am Server gefallen.

Ich persönlich bin ja absoluter Arma-Frischling und habe auch nie zuvor auf einem anderem taktischen Arma-Server gespielt. Entsprechend kam ich hier ohne irgendwelche Ahnung auf den Server und habe mir ein learning by doing erhofft. Das trifft auf das meiste auch tatsächlich zu. Informationen über taktische Vorgehensweisen und was wer zu tun hat, erlangt man i.d.R. durch die Teilnahme an Einsätzen die durch meist sehr erfahrene Spieler geleitet werden. Geht es aber um Server bezogene Features wie z.B. darum, was ein Logistiker denn nun genau ist und was er alles zu tun hat oder was ein Poinier alles für Fähigkeiten und Aufgaben mit sich bringt, steht man meist fragend da. Klar könnte ich mir auch einfach jemanden anhauen der schon länger dabei ist (habe ich dann im Endeffekt auch getan) aber trotzdem würde ich mir ein paar Threads dazu wünschen in denen man alles nachlesen kann. Wie werde ich Pilot? Was sind die Aufgaben der Logistiker? Was sind die Aufgaben eines Poiniers? Was sollte ein Sanitäter über das gemoddete Gesundheitssystem wissen? Und so weiter und so fort. Ich finde dort sollte es mehr Informationen zum nachlesen geben. Man könnte auch eine Leitfaden schreiben, indem man darüber aufgeklärt wird, wie es am sinnvollsten ist die Front aufzubauen, dann wird es vermutlich im Westen und Osten weniger eigenständige Ausreiser geben, die erobern was ihnen gerade so in den Kram passt.

Ein weiterer Kritikpunkt den ich habe ist der, dass es zu wenige Piloten/Logistiker gibt. Ich bekomme fast täglich mit, dass ein Pilot oft erst wieder in einer Stunde verfügbar ist, weil er alle Hände voll zu tun hat. Auf 20-30 Spieler kann man nunmal mit zwei aktiven Piloten nicht viel anfangen. Dann verstehe ich aber auch nicht, weshalb seit mehreren Wochen keine Piloten-Rechte mehr vergeben werden. Auf Nachfrage wurde mir freundlich mitgeteilt, dass es aktuell intern ein paar Dinge zu klären gäbe, unter welchen Kriterien die Rechte vergeben werden etc. und solange keine weiteren Rechte vergeben werden. Habe ich so weit verstanden, habe mich auch damit zufrieden gegeben, schließlich ist das ein verständlicher Einwand. Aber mittlerweile sind wieder zwei Wochen vergangen und es ist immernoch so. Die Mängel verhindern eine reibungslosen Spielablauf und sollten in meinen Augen schnellstmöglich behoben werden. Ich würde mich freuen, könnte man dieses interne Anliegen ein wenig beschleunigen.

Was mich außerdem stört, das betrifft aber hauptsächlich die Spieler und weniger die Spielleitung, ist, dass im Funk teilweise null Disziplin herrscht. Im Kurzfunk greift meistens der Truppführer durch und dann ist auch Ruhe, aber über den Langstreckenfunk herrscht Chaos. Teilweise wird da Smalltalk betrieben und wenn jemand was sagt sind manche Herrschaften danach beleidigt und lästern darüber, warum sich manche Leute deswegen so aufspielen müssten. Es ist einfach eine Schweinerei, wenn der Truppführer/Truppfunker kaum ansprechbar ist, weil er permanent vom Langstreckenfunk die Ohren voll hat. Stellt er den Funk aber ab, bekommt er einen Anschiss weil er nicht erreichbar ist. Eventuell sollten hier die Stammspieler/Moderatoren strenger durchgreifen und auch mal Sanktionen an Leute verteilen, die desöfteren deswegen auffallen. Selbiges gilt für den Sidechat.

Jetzt aber genug genörgelt, natürlich will auch Gründe nennen, weshalb mich der Server so gefesselt hat 😉

Ich finde das Teamplay großartig. Rambos kommen hier nicht weit, entweder man schließt sich vernünftig einem Team an oder man geht unter. Von den verschiedenen Trupps wird man selbst als Server-Neuling und Fremder mit offenen Armen empfangen. Das hat mich sehr positiv überrascht. Ich wurde wirklich kein einziges mal dafür dumm angemacht, dass ich viele Fragen gestellt habe. Ist man nicht gerade in einem aktiven Feuergefecht, hatten bis jetzt auch alle Spieler für mich ein offenes Ohr, wenn ich mal wieder mit der Tastenbelegung nicht klarkam oder keine Ahnung hatte was irgendwelche Abkürzungen bedeuteten. Einige Spieler haben mit mir sogar Einsatzszenarien inszeniert um mir zu zeigen, wann man was zu tun hat. Hierbei ein großes Lob an Simon_Riley, durch den ich u.a. sämtliches Sanitäter-Wissen erlangt habe.

Manchmal zickt zwar die Performance aber im großen und ganzen muss ich sagen, dass die KI's für Arma-Verhältnisse echt klasse laufen. Anfangs war ich skeptisch, ob bei Computer-gesteuerten Gegnern die Herausforderung tatsächlich gegeben sein kann, aber das ist absolut der Fall. Man gewinnt nicht alles auf Anhieb und muss manchmal auch Niederlagen einstecken, was für mich bei einem guten Spielerlebnis einfach dazu gehört.

Zu guter Letzt möchte ich noch gesagt haben, dass es mich freut wie viele das Spiel hier ernst nehmen. Klar ist das alles nur Fiktion und für viele einfach ein netter Zeitvertreib aber dennoch wird von den meisten versucht eine möglichst realitätsnahe Spielatmosphäre zu schaffen, um das Spielerlebnis zu verbessern. Hier merkt man einfach nochmal, dass die Reife in dieser Community einfach eine andere als in gängigen Ego-Shootern ist.

Ich bedanke mich für die netten Spielstunden!

Zitat von Simon_Riley am Februar 6, 2019, 2:40 pm Uhr

Leben in der Lage...  Besser in Echtzeit oder Netzwerkzeit umstellen. Ist immernoch nen Simulator. Ich versteh die Probleme ehrlich gesagt  nicht.

Ich bin der Meinung, und liesst es sich noch so rabiat oder schlecht, wir spielen einen Simulator. Wer damit nen Problem hat (meine Meinung!) sollte auf Games wie CoD oder die Battlefield-Reihe wechseln.

Ich leb ja auch gut damit, aber das hier ist Feedback. Ich weiß, Wunschkonzert ist was anderes, aber Meinungen können ja ausgedrückt werden, damit sie "auf dem Schirm" der Admins sind. Auf Chernarus und dem ersten Start von Al Rayak waren noch die "alten" Einstellungen mit Zeitbeschleunigung bei Nacht. Ich will nur wissen, ob das bewusst so umgestellt wurde.

Übrigens auch nett, dass man in deinen Augen gleich mal als "minderer" Spieler gesehen wird, aber ich weiß, dass wir beide erwachsen genug sind, Foreneinträge nicht persönlich zu nehmen.

 

Zitat von Simon_Riley am Februar 6, 2019, 2:40 pm Uhr

Simulator. Wetter wird nunmal mit simuliert. Ganz normal.

Ich wohn an einem größeren Fluss und im Oktober schaffts die Sonne auch grad mal zwei Stunden am Tag durch den Bodennebel. Ich kann dir sagen, da ist die Simulation schon gut.

Mir gings nicht darum, dass Nebel ist, sondern, dass die Sichtweite in firstperson runtergekurbelt wird (siehe Video).
Ich empfinde das als Einschränkung, und ja thirdperson ist ein Workaround und Arma lebt von Workarounds, aber wie vorher schon geschrieben vielleicht sehen andere das ja auch so. Da wär dann eine Antwort wie "Hab ich auch so" oder "Ist bei mir nicht so" konstruktiv, aber nicht Simulator.

Es ist ja bald Kartenwechsel, dann sollte sich das Problem hoffentlich eh selbstständig auflösen^^

Zitat von Costo am Februar 9, 2019, 10:29 pm Uhr
Zitat von Simon_Riley am Februar 6, 2019, 2:40 pm Uhr

 

Übrigens auch nett, dass man in deinen Augen gleich mal als "minderer" Spieler gesehen wird, aber ich weiß, dass wir beide erwachsen genug sind, Foreneinträge nicht persönlich zu nehmen.

Ich habe dich nie als minder oder ähnliches bezeichnet. Verdreh nicht die Worte die geschrieben wurden. Aber das ist auch nicht der richtige Ort um solches zu diskutieren. Für weitere Diskussionen gern per Pn im Forum.